Motivation und Ziele

"Erlebnis Oberland" ist eine offene Plattform für alle, die das Bayerische Oberland lieben und die Heimat auch Online gemeinsam erleben und sich vernetzen wollen. Ohne über eigene Investitionen und Ressourcen nachdenken zu müssen, haben hier aktive Personen und Gruppierungen im Bayerischen Oberland die Möglichkeit sich einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Der Zugang zur Gemeinschaft und Mitmach-Plattform Erlebnis Oberland wird seinen Mitgliedern zu jeder Zeit frei zur Verfügung stehen. Ziel von Erlebnis Oberland ist es eine offene Marke "Erlebnis Oberland" für das Bayerische Oberland zu entwickeln und zu führen, und die Erlöse der sozialen Vermarktung Bürgerstiftungen und förderungswürdigen Projekten in der Region Oberland zuteilwerden zu lassen.

An alle Bürger, Firmen, Institutionen, Medien, Kommunen, Tourismus-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Bayerischen Oberland:
Profitieren auch Sie als Partner von Erlebnis Oberland von unserem wegweisenden Vertriebsnetz Incentive.Rocks, gemeinsamen Aktionen und einer aktiven Gemeinschaft im Bayerischen Oberland.
 

Präsentation | Wort-Bildmarke | Mitmach-Plattform | Öffentlicher Fahrplan | Meine Heimat* Eintrittskarten | * App EO-Ticketing | * Nutzungsbedingungen
 

Präsentation »Erlebnis Oberland«

Präsentation »Erlebnis Oberland«


Wort-Bildmarke »Erlebnis Oberland«

Aktenzeichen 3020140237849
Land Deutschland
Markenamt DPMA

Angemeldete Klassen

Klasse 16:
Druckereierzeugnisse; Lehr- und Unterrichtsmittel [ausgenommen Apparate]; Bücher; Zeitungen; Zeitschriften; Magazine [Zeitschriften]; Prospekte; Kataloge; Bilder; Fotografien; Aufkleber; Briefpapier; Büroartikel, Flyer; grafische Darstellungen; Kalender; Papier und Schreibwaren; Plakate; Postkarten; Schilder aus Papier und Pappe; Tickets

Klasse 35:
Geschäftsführung; Unternehmensverwaltung; Büroarbeiten; Werbung; Tourismusmarketing; Gastronomiemarketing; Öffentlichkeitsarbeit; Dienstleistungen einer Werbeagentur; Unternehmensberatung, insbesondere für den Gastronomie- und Hotellerie-Sektor; Zusammenstellen verschiedener touristischer Angebote, wie Übernachtung, Verpflegung, Unterbringung, Erholung, Camping, Sehenswürdigkeiten, Museen; Veranstaltungen zu Präsentations- und Verkaufszwecken; Hinweise [in Form von Werbung] auf kulturelle Schwerpunkte und Veranstaltungen; Eventmarketing; Veranstaltung von Messen und Ausstellungen für wirtschaftliche und Werbezwecke; Publikation und Verteilung von Druckereierzeugnissen [auch in elektronischer Form] für Werbezwecke; Verteilung von Postkarten [auch in elektronischer Form] für Werbezwecke; Öffentlichkeitsarbeit und Verbreitung von Werbeanzeigen über alle Medien im Zusammenhang mit allen touristischen Waren und Dienstleistungen; Präsentation von Firmen im Internet und anderen Medien; Sponsoring in Form von Werbung; Vermietung von Werbeflächen im Internet; Vermittlung von Handels- und Wirtschaftskontakten, auch über das Internet; Vermittlung von Verträgen für Dritte über die Erbringung von Dienstleistungen; Aktualisierung und Pflege von Daten in Computerdatenbanken

Klasse 38:
Telekommunikation; Telekommunikation mittels Plattformen und Portalen im Internet; Bereitstellen des Zugriffs auf und Übermittlung von Daten aus Datenbanken, einschließlich Nachrichten, Informationen, Texten und Bildern; Bereitstellung des Zugriffs auf Informationen im Internet; Übermittlung von elektronischen Daten aller Art, einschließlich Nachrichten, Informationen, Bildern und Texten mittels audiovisueller und/oder digitaler Medien; Bereitstellen von Internetplattformen für elektronische Auskunfts- und Buchungssysteme; Bereitstellung des Zugriffs auf Plattformen für elektronische Werbeflächen; Einstellen von Webseiten in das Internet für Dritte; elektronischer Austausch von Nachrichten mittels Chatlines, Chatrooms und Internetforen; elektronische Anzeigenvermittlung [Telekommunikation]

Mitmach-Plattform »Erlebnis Oberland«

Visionäre Unternehmer und kreative Netzwerker gesucht

Gesucht werden visionär agierende und vernetzt denkende Unternehmer und Institutionen aus den vier Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach. Die Zusammenarbeit dient dem Ausbau der im Jahr 2014 gestarteten Mitmach-Plattform „Erlebnis Oberland“ und bietet viel Raum für eigene Ideen.

Bereits in Vorbereitung sind unter anderem der Aufbau und die soziale Vermarktung der Projekte „E-Ticket“ und „regionales Crowdfunding Oberland“.

Die partnerschaftliche und ergebnisorientierte Zusammenarbeit erfolgt in der Region Bayerisches Oberland.

Konstruktive Kritik, Anregungen und Kooperationsanfragen sind jederzeit erwünscht.

erlebnisoberland


Öffentlicher Fahrplan »Erlebnis Oberland«

Die kostenfreie App EO-Ticketing für Android und Apple iOS von Erlebnis Oberland erlaubt es einem Veranstalter auf unserer Plattform (www.erlebnisoberland.de) jederzeit mobil und über das Internet den Status der E-Ticket-Verkäufe und Teilnehmer eigener Veranstaltungen im Auge zu behalten.

Der Einlass von Teilnehmern eigener Veranstaltungen lässt sich gleichzeitig mit ein oder mehreren Smartphones / Mobiles über die kamerabasierte Ticket-Scan-Funktion kontrollieren, oder auch manuell über die integrierte Suchfunktion und elektronische Gästelisten aktivieren. Der automatische, parallele Abgleich der E-Tickets, Namen und Gästelisten der Veranstaltungsdatenbank von Erlebnis Oberland verhindert, dass eine bereits für den Zugang benutzte Eintrittskarte unauthorisiert ein zweites Mal benutzt werden kann.

Mit der Veranstalter-App EO-Ticketing kann man

  1. Teilnehmer mit E-Tickets einer eigenen Veranstaltung über eine elektronische Gästeliste finden und einchecken.
  2. E-Ticket-QRCodes (Barcodes) mit der kamerabasierten Ticket-Scan-Funktion auf Gültigkeit überprüfen.
  3. Mit mehreren Smartphones / Mobiles gleichzeitig den Einlass von Teilnehmern mit E-Tickets kontrollieren.
  4. E-Ticket-Verkäufe und Teilnehmer-Statistiken auf eigenen Smartphones / Mobiles in Echtzeit verfolgen.

qrcode

Das Besondere liegt in der Einfachheit und dem sozialen Beitrag des E-Ticketsystems!
Nach einmaliger, kostenfreier Registrierung und Anmeldung, kann jedes Mitglied der Gemeinschaft Erlebnis Oberland im Bereich Veranstaltungen eigene, termingebundene Kultur- und Freizeitveranstaltungen in der Region Oberland (WM, GAP, TÖL, MB) veröffentlichen und hier öffentliche oder private Zielgruppen ansprechen. Auf Veranstalterseite muss technisch dann nur noch die Internetadresse bzw. der Link zur Veranstaltung mit eingebunden und beworben werden. Aus den eigenständig eingetragenen, nachträglich selbst anpassbaren Veranstaltungsdaten und E-Ticket-Kontingenten, werden die Informationen für das E-Ticket erstellt und nach Abschluß der Bestellung automatisch per E-Mail über das E-Ticketsystem an den Besteller versendet. Je nach Bedarf, können beliebig viele kostenfreie und kostenpflichtige E-Tickets nach den angelegt werden. Kostenpflichtige Veranstaltungen werden über die Bezahlfunktion Paypal abgerechnet.
Den Anfang machen hier die Tölzer Rosentage.

1 Prozent aller E-Ticket-Umsätze dient der Förderung sozialer Projekte vor Ort.


EO+ (Erlebnis Oberland PLUS): Vertriebsnetz, Empfehlungsnetzwerk und Soziale Vermarktung in der Region Bayerisches Oberland

EO+, kurz zusammengefasst: Terminangebote und Gutscheine verschiedenster Leistungsträger aus der Region Oberland (WM, GAP, TÖL, MB), sind im Vertriebsnetz EO+ quasi aus dem Stand rund um die Uhr online buchbar, auch über angeschlossene Partner im Empfehlungsnetzwerk Erlebnis Oberland. Zudem erhalten alle Partner von Erlebnis Oberland vollen Service für alle Online-Buchungen und benötigen zum Einsatz von EO+ nicht mal eine eigene Website.

1 Prozent aller EO+Umsätze dient der Förderung sozialer Projekte vor Ort.

Mehr unter EO+ (LIVE)


Fotowettbewerb

Der Fotowettbewerb "Mein Quadratmeter Oberland" ist beendet. Mit Erlebnis Oberland geht es natürlich weiter! Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Beteiligten für fünf aufregende, gemeinsame und leidenschaftliche Monate. Ebenso bei den vielen Besuchern unserer großen Fotoausstellung, mit den beiden Auftritten von Knedl & Kraut und Recyklang am 21. und 22.11.2015 im Seeforum Rottach-Egern, für eine auch emotional unvergessliche Zeit!
 

{!mobile}


Großes Finale des Fotowettbewerbs

Wozu das dann bei insgesamt über 200 Teilnehmern des Fotowettbewerbs führen kann, ist an diesem Wochenende, den 21./22.11., von 14 bis 22 Uhr, im Seeforum Rottach-Egern, im Rahmen der Abschlußveranstaltung und großen Fotoausstellung "Mein Quadratmeter Oberland", zu sehen. Die ebenfalls öffentliche Preisverleihung "Geh7Gipfel" findet am Sonntag, den 22.11., um 18.30 Uhr, statt. Direkt vor dem Seeforum Rottach-Egern stehen an diesen beiden Tagen 150 kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

Von jedem Wettbewerbsteilnehmer ist hier wenigstens ein Foto mit Namen, im kleinen Format, in einer Rauminstallation ausgestellt. Gleichzeitig werden alle Wettbewerbsbilder auf zwei Monitoren und 70 großformatige Fotodrucke auf Leinwand gezeigt. Sollte ein Teilnehmer des Fotowettbewerbs sein Bild in Groß vor Ort entdecken, kann es dieses gegen Vorlage einer Eintrittskarte für die Abendveranstaltung Recyklang am 22.11.2015 gleich nach dem Konzert mit nach Hause nehmen.


Stand 01.10.2015; Start der Mitmach-Aktion 23.05.2015, Ende 31.10.2015:
Parkhotel am Soier See (Bad Bayersoien), Landgasthof-Hotel Reindlschmiede (Bad Heilbrunn), Blombergbahn (Bad Tölz), Reiter Tracht & Loden (Bad Tölz), Tölzer Land Tourismus (Bad Tölz), Tourist-Information Bad Tölz, Alessa Hair and Beauty (Bad Wiessee), Hotel Seegarten (Bad Wiessee), Hotel Schnitzer (Bad Wiessee), Gemeinde/Tourist-Info Bayrischzell (Bayrischzell), Klosterschänke Dietramszell (Dietramszell), Gemeinde/Tourist-Information Eschenlohe (Eschenlohe), Gemeinde/Tourist-Information Farchant (Farchant), Gemeinde/Tourist-Information Fischbachau (Fischbachau), Markt/Tourist-Information Garmisch-Partenkirchen (Garmisch-Partenkirchen), Stadt Geretsried (Geretsried), Gemeinde/Tourist-Information Grainau (Grainau), Jocheralm (Jachenau), Restaurant/Ausflugslokal Schwai­ger-Alm (Kreuth), Brauneck-Bergbahn (Lenggries), Zum Heisn (Lenggries), GWM Gemeinschaftswerbung Miesbach (Miesbach), Karl Jäger GmbH (Miesbach), Staffelseewirte - ab 12.09.2015 (Murnau, Ohlstadt, Seehausen, Uffing), Tourist Information Murnau (Murnau), AktivArena am Kolben (Oberammergau), Ammergauer Alpen GmbH (Oberammergau, Altenau, Bad Bayersoien, Bad Kohlgrub, Ettal, Graswang, Linderhof, Saulgrub, Unterammergau, Wurmansau), Gemeinde/Tourist-Information Oberau (Oberau), Gemeinde/Gäste-Information Ohlstadt (Ohlstadt), Die Werbefritzen (Otterfing), Meister Auer Bodenmarkt (Otterfing), Markt/Tourist-Information Peiting (Peiting), Stadt Penzberg (Penzberg), Wallbergbahn (Rottach-Egern), Markt Schliersee/Gästeinformation Schliersee (Schliersee), Gemeinde Steingaden (Steingaden), Seehotel Luitpold (Tegernsee), Trachtenhaus Karl Jäger (Tegernsee), Seerestaurant Alpenblick (Uffing), showmedia (Uffing), Gemeinde/Tourist-Information Unterammergau (Unterammergau), Holzbildhauer Ernst Franz (Unterammergau), Stadt/Tourist-Information Wolfratshausen (Wolfratshausen)

Sie haben Interesse als lokaler oder regionaler Partner im Bayerischen Oberland (WM, GAP, TÖL, MB) an der Mitmach-Aktion "Mein Quadratmeter Oberland" teilzunehmen, oder wollen mehr über Erlebnis Oberland erfahren? Sehr gerne, jederzeit! Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.


Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, Holzkirchner Merkur, Isar-Loisachbote, Geretsrieder Merkur, Miesbacher Merkur, Murnauer Tagblatt, Schongauer Nachrichten, Tegernseer Zeitung, Tölzer Kurier, Weilheimer Tagblatt: Ein Band in den bayerischen Landesfarben Weiß und Blau verbindet diejenigen, die beim Fotowettbewerb "Mein Quadratmeter Oberland" mitmachen...

Hier geht's für Merkur-Abonnenten zur ePaper-Ausgabe.


Es ist vier Meter lang, hat weiß-blaue Rauten und wird seit einigen Wochen im ganzen Oberland um Dinge gewickelt, in die Luft gehalten und auf besonders schöne Fleckchen Erde gelegt: das Band aus dem Mitmach-Set der Aktion "Mein Quadratmeter Oberland". Was es damit auf sich hat, verrät Sascha Chowdhury, der Initiator der Aktion...

Hier geht's zum ePaper (s. Seite 11).


Eine „virtuelle Dorfgemeinschaft“, die aber „das ganze Oberland vereint“: Das ist die Vision von Sascha Chowdhury. Damit sie wahr werden kann, hat er eine Online-Plattform ins Leben gerufen. Um die nun zu bevölkern, hat er sich mehrere Mitmach-Aktionen einfallen lassen.

Hier geht's zur Ausgabe als ePaper (s. Seite 2).


Kreisbote - Heimat ist unsere Stärke (Internet: www.kreisbote.de)
Der Kreisboten-Verlag Mühlfellner KG ist ein Zeitungsverlag mit Hauptsitz in Weilheim in Oberbayern. Als Wochenzeitung werden in der Region Oberland (WM, GAP) wöchentlich über 190.000 Exemplare verteilt.
Mein Quadratmeter Oberland Medienpartner Kreisbote
 
Rundschau - Das Gelbe Blatt (Internet: www.dasgelbeblatt.de)
Der Rundschau-Verlag GmbH ist ein Zeitungsverlag mit Hauptsitz in Penzberg. Als Wochenzeitung und Anzeigenblatt werden wöchentlich über 220.000 Exemplare in der Region Penzberg, Bad Tölz und Miesbach verteilt.
Mein Quadratmeter Oberland Medienpartner Rundschau Das Gelbe Blatt
 

Eine „virtuelle Dorfgemeinschaft“, die aber „das ganze Oberland vereint“: Das ist die Vision von Sascha Chowdhury. Damit sie wahr werden kann, hat er eine Online-Plattform ins Leben gerufen. Um die nun zu bevölkern, hat er sich mehrere Mitmach-Aktionen einfallen lassen.

Hier geht's zum Artikel auf Kreisbote.de und zum ePaper (s. Seite 2).


Ein gemeinsames Netzwerk für das Oberland zu schaffen, ist das Ziel der Privatinitiative "Erlebnis Oberland". Am Samstag, 23. Mai, startet dazu die Mitmach-Aktion mit dem provokanten Titel "Geh7-Gipfel - Mein Quadratmeter Oberland", eine Kombination aus Fotowettbewerb und Erlebnisverlosung. Das Ende der Aktion ist am 31. Oktober 2015.

Hier geht's zum Artikel auf dasgelbeblatt.de (Seite 10)


Schriftlicher und größtenteils telefonischer Kontakt mit den Lokal- und Heimatredaktionen Das Gelbe Blatt (Penzberg, Miesbach, Bad Tölz - Wolfratshausen), Garmisch-Partenkirchner Tagblatt, Geretsrieder Merkur, Holzkirchner Merkur, Isar-Loisachbote, Kreisbote Garmisch-Partenkirchen, Kreisbote Schongau, Kreisbote Weilheim, Miesbacher Merkur, Münchner Merkur, Murnauer Tagblatt, Penzberger Merkur, Radio Alpenwelle, Radio Oberland, Schongauer Nachrichten, Tegernseer Zeitung, Tölzer Kurier, Weilheimer Tagblatt, Wolfratshausener SZ


An alle Firmen, Institutionen, Medien, Kommunen, Tourismus-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Bayerischen Oberland WM, GAP, TÖL, MB

Aufruf an alle Firmen, Institutionen, Medien, Kommunen, Tourismus-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Bayerischen Oberland in den Landkreisen WM, GAP, TÖL und MB: Gemeinsam die Region Oberland und die Gemeinschaft fördern

Die Mitmach-Aktion "Mein Quadratmeter Oberland" bietet erstmalig für alle Teilnehmer im Bayerischen Oberland eine gemeinsame Plattform, die Vielfalt, Attraktivität und Einzigartigkeit der Region Bayerisches Oberland zu zeigen. Ebenso wird damit die Gemeinschaft von Einheimischen, Gästen und der heimischen Wirtschaft gefördert.

Team
Bild "Team Mein Quadratmeter Oberland": Christine Enderle (Otterfing), Ernst Franz (Unterammergau), Sascha Chowdhury (Uffing)

Für Veranstaltungen mit freiem Eintritt fallen keine Vermittlungsgebühren an. Bei Veranstaltungen mit kostenpflichtigem Eintritt fällt für den Veranstalter eine Vermittlungsgebühr in Höhe von 10 % (*) des E-Ticket-Preises für über Erlebnis Oberland abgeschlossene E-Ticket-Verkäufe an. Die Bezahlung und Abrechnung erfolgt derzeit ausschließlich via PayPal.

* Ein Teil der Vermittlungsgebühr dient der Unterstützung förderungswürdiger Projekte im Bayerischen Oberland. Diese Projekte werden auf Erlebnis Oberland öffentlich vorgestellt und begleitet.

Link zum Eintrag einer Veranstaltung mit oder ohne E-Ticket-Funktion



Nach einer 15-monatigen Vorbereitungszeit, mit intensiver Planungs- und Entwicklungsphase, geht die offene Mitmachplattform Erlebnis Oberland an den Start. Erlebnis Oberland ist angetreten, um als soziales Netzwerk, regionale Plattform und virtuelle Dorfgemeinschaft für die Region Bayerisches Oberland Informationen zu bündeln und Lösungen zu schaffen. Ziel von Erlebnis Oberland ist es alle aktiven Unternehmer, Bürger und Kommunen im Bayerischen Oberland über lokale und geistige Grenzen hinweg miteinander zu vernetzen sowie die Region dauerhaft zu stärken und zu fördern, Online und Offline.


Anmelden oder
neu registrieren


Passwort vergessen? / Benutzername vergessen?

Ladegeschwindigkeit der aktuellen Seite 0.56 Sekunden
Erlebnis Oberland